kind pflegerFür uns stehen sie ganz klar im Mittelpunkt: die uns anvertrauten Kinder. Sie geben den Takt an. Alles, was wir tun, orientiert sich an den Bedürfnissen unserer kleinen Patientinnen und Patienten. Damit wir das leisten können, haben wir ein Team, das immer hinter uns steht. Für jedes Problem gibt es Ansprechpartner:innen.

Zuhause ist’s am besten

Wir sind davon überzeugt, dass Kinder sich in einer vertrauten Umgebung und inmitten sie liebender Menschen am wohlsten fühlen und dort die besten Entwicklungschancen haben. Deswegen tun wir alles, was wir können, um ihnen das zu ermöglichen. Wir möchten, dass sie ein „normales“ Leben führen können, zur Kita oder zur Schule gehen, Ausflüge machen und in den Urlaub fahren.

Carpe diem - Nutze den Tag!

Weil wir wissen, wie schnell sich Dinge ändern können, nehmen wir jeden Tag wie er kommt und machen das Beste daraus. Das Leben ist ein Auf und Ab und niemand hat jeden Tag die gleiche Energie oder Laune. Manchmal flutscht es geradezu, an anderen Tagen klappt einfach nichts. Und oft ist es irgendetwas dazwischen. So auch bei unseren kleinen Patient:innen und ihren Familien. Die Ruhe und Zeit, die wir haben, erlaubt es uns, aus jedem Tag das Beste zu machen. Egal, ob das bedeutet, einfach da zu sein und auch mal Frust auszuhalten - oder kleine und große Fortschritte, verrückte Unternehmungen oder einfach Quatsch zu machen.

Wir haben hier Zeit, um unseren kleinen Patienten einen besonders schönen Tag zu gestalten.

Menschlichkeit und Wertschätzung

Ein offene, einfühlsame und wertschätzende Einstellung ist die Grundhaltung für unsere Arbeit in den Familien. Nicht immer müssen wir mit allem übereinstimmen, wie Eltern ihren Alltag handhaben. Wir respektieren jeden Menschen wie er ist und holen das Beste für unsere Patientinnen und Patienten heraus. Die gleiche Haltung erfahren wir in unserem Team und auch von Pflegedienstleitung und Geschäftsführung uns gegenüber. Das macht es uns leichter, auch mit schwierigen Situationen umzugehen, Konflikte offen anzusprechen und sie friedlich zu lösen.

Probier’s mal - mit Gemütlichkeit

Im auch mal hektischen Familienalltag sind wir ein Ruhepol. Immer wieder lenken wir die Aufmerksamkeit auf die wesentlichen Dinge und schaffen so Raum dafür, dass die Menschen und Dinge sein können wie sie sind. Wir lassen den Kindern die Zeit, die sie brauchen, wir nehmen uns die Zeit, die wir brauchen. Denn in der Ruhe liegt die Kraft - auch unsere.

schmetterling rot